Am Montag 21.Juni 2021 besuchten 37 SchülerInnen der „Bundeshandelsakademie für Führung und Sicherheit“ an der Theresianischen Militärakademie mit einigen BegleiterInnen unter Leitung des Schulkommandanten Oberst Wolfgang Gröbming das Landesfeuerwehrkommando und die Landesfeuerwehrschule.
Nach kurzer Erfrischung und herzlichem Empfang im Lehrsaal begleiteten die sehr interessierten angehenden Kadetten Schulleiter OBR Ing. Mag. Bader zu dem laufenden Branddienst/Schadstoff1-Lehrgang, wo soeben Vorführungen zu Gefahren der Einsatzstelle erfolgten. Das Verhalten von Flüssiggaskartuschen und Spraydosen im Brandfall bis hin zum Behälterzerknall sowie ein Flash Over in der Cheshire-Box nach Türöffnung und die Wirkung der notwendigen Rauchkühlung standen im kurzen verfügbaren Zeitfenster am Programm. Danach wurden mit Hilfe von LM Zettl die unterschiedlichen Übungsanlagen wie Eisenbahnübungsanlage, Übungsstraße, Übungssilo, Räumung-Orientierung-Trainingsanlage und Kriechstrecke das gasbefeuerte Brandhaus vorgeführt. Nebenbei wurde das Ausbildungssystem der freiwilligen Feuerwehrmitglieder mit den aufeinander abgestimmten Präsenz- und Online-Lehrgängen vorgestellt. Ebenfalls wurde das Zusammenwirken der Ausbildung auf Feuerwehrebene, Bezirksebene und der Landesfeuerwehrschule betont.
Anschließend erläuterte LFKdt Kögl den Landesfeuerwehrverband mit den verschiedenen Funktionen und Gremien, die Feuerwehren und die dahinterstehende Organisation samt aktuellen Entwicklungen punkto Ausrüstung und Mannschaft.
Die Vorstellung der Sonderdienste und Katastrophenhilfsdiensteinheiten des Landesfeuerwehrverbandes mit ihren wesentlichen Leistungsparametern war abschließende Aufgabe von OBR Ing. Klemenschitz.
In der Absicht diesen Besuch bei den nächsten Jahrgängen ebenfalls ins Programm aufzunehmen endete der Besuch in der Gewissheit die gegenseitigen Beziehungen vertieft zu haben!
{joomplucat:212 limit=99|columns=4}