FAQ zu feuerwehr-bgld.at
Was passiert mit feuerwehr.or.at?
Die feuerwehr.or.at -Adressen werden durch den Österreichischen Bundesfeuerwehrverband vergeben und verwaltet. Hinter jeder Adresse gibt es einen Microsoft365 Account. Die Lizenzen dazu werden zukünftig kostenpflichtig, weshalb die Umstellung auf ein eigenes System für den Burgenländischen Landesfeuerwehrverband notwendig war.
Ich bin Mitglied in einem ÖBFV-Sachgebiet, was ändert sich für mich?
Mit den am 06. September versendeten E-Mails wurde in „Handlungsbedarf“ und „kein Handlungsbedarf“ kategorisiert. Für Benutzer ohne Handlungsbedarf bleibt sowohl die feuerwehr.or.at -Adresse, als auch der Zugriff auf die zur Verfügung gestellten Office-Anwendungen (online) bestehen.
Ich habe ein E-Mail mit der Kategorie „Handlungsbedarf“ bekommen, was passiert jetzt?
Grundsätzlich ist das kein Grund zur Verunsicherung. Es wurde eine Lösung erarbeitet, die es allen burgenländischen Feuerwehr-Führungskräften ermöglicht, weiterhin die Microsoft365-Anwendungen zu nutzen, sowie sich bei Anwendungen des ÖBFV (Feuerwehrspenden und Kennzeichenabfrage) zu Authentifizieren. Es ändert sich jedoch die E-Mail-Adresse von
Wer bekommt also eine feuerwehr-bgld.at Adresse?
Grundsätzlich werden feuerwehr-bgld.at – Adressen an alle burgenländischen Höheren Feuerwehrführer ausgegeben. Dazu wurde am 21. September 2023 ein E-Mail mit Informationen an alle berechtigten ausgeschickt.
Was passiert mit den feuerwehr.or.at -Benutzern für Feuerwehren?
Den Benutzern der Feuerwehren (
Was ist für die Zukunft geplant?
Mit dem eigenen System öffnen sich für den Burgenländischen Landesfeuerwehrverband viele neue Möglichkeiten. So können die Angebote des Microsoft365-Pakets, auf unsere Bedürfnisse angepasst, genutzt und verwaltet werden.
Dieser Beitrag wird laufend ergänzt. Detailfragen oder Ergänzungen bitte an