Page 14 - Die Wehr 2013 03-04
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Einsatz von Handfeuerlöscher



                                                                                 Ausbildungsthemen und
                                                                                 deren Umsetzung
                                                                                 Ein wesentlicher Punkt im theoretischen
                                                                                 Teil sind die Gefahren an der Einsatz-
                                                                                 stelle. Hier wird die weitläufig bekannte
                                                                                 AAAACEEEE-Regel gelernt, welche so
                                                                                 dann von den künftigen Truppführern
                                                                                 umgesetzt werden soll. Ein weiterer
                                                                                 wichtiger Bereich ist die Erklärung und
                                                                                 Darstellung des Brandverlaufes in Form
                                                                                 eines Experimentalunterrichtes. Die Teil -
                                                                                 nehmer sollen hier bewusst und anschau -
                                                                                 lich „begreifen“ was die Voraussetzungen
                                                                                 für einen Brand sind und welche adäqua -
                                                                                 ten Gegenmaßnahmen (sprich: Löschen)
                                                                                 getroffen werden können. Die  Trend-
                                                                                 wende im Bereich von Strahlrohren war
                                                                                 ebenfalls Anlass für die Gestaltung einer
                                                                                 eigenen Ausbildungseinheit, wo die
                                                                                 Anwender selbst auf die wesentlichsten
    Branddienst-Lehrgang                                                         Dinge beim Strahlrohreinsatz hinge -
                                                                                 wiesen werden. Als Truppführer sollen
                                                                                 also in Zukunft Feuerwehrleute agieren,
                                                                                 welche in der Lage sind, Situationen und
                                                                                 Gefahrenmomente zu erkennen und
                                                                                 richtig entscheiden zu können – der
            Mitte März 2013 wurde an           typen, Löschstrahlarten, Löschmittel zu -  Unterricht für Baukunde und vorbeu-
                                               sätze, Löschangriff, Löschverteidigung,  gende Brandschutzeinrichtungen soll
            der Landes-Feuerwehrschule         Deckungsbereich, Wurfweite, dynamische  dies unterstützen. Auch das richtige
            Burgenland bereits der             Strahlrohrführung, Schlauchverlegen im  Verhalten beim Belüften von Gebäuden
                                               schwierigen Gelände etc.) erforderten  ist ein separater Ausbildungsinhalt.
            13. Branddienst-Lehrgang ab-       auch eine Anpassung im Ausbildungs-  Die Ausbilderteams versuchten dabei,
            gehalten. Basierend auf der        angebot der Landes-Feuerwehrschule.  dem  Wunsch der burgenländischen
                                               Das Ausbilderteam der Landes-Feuer-  Feuerwehren nach eher praxisorientier-
            neuen generellen Ausbildungs-      wehrschule hat versucht, die Wissens-  ten Lehrgängen nachzukommen. Daher
            struktur des Landesfeuerwehr-      vermittlung zu den genannten Berei-  sind alle  Themen, welche im Lehrsaal
                                               chen in theoretische und vor allem aber  besprochen werden auch bei der prak -
            verbandes, findet man diese        auch praktische Unterrichtseinheiten  tischen Ausbildung wieder zu finden.
            Lehrveranstaltung als einen        zu formieren. Auf Grundlage der durch  Diese didaktische Vorgangsweise erlaubt
                                               die  Teilnehmer bereits absolvierten  es, das soeben Gehörte sofort in die
            markanten Teil der Truppführer-    Truppmann-Ausbildung und dem zu-  Praxis umzusetzen und somit auch die
            Ausbildung wieder.                 sätzlich vorausgesetzten Funklehrgang,  notwendige Nachhaltigkeit zu erlangen.
                                               werden daher darauf aufbauend die  So führt man z. B. punkto Gefahren an
                                               Kenntnisse als Bestandteil der  Trupp-
            TEXT :  BM HARALD HEINTZ,                                            der Einsatzstelle den Brandverlauf an-
                                               führer-Ausbildung gelernt.
            AUSBILDER DER LANDESFEUER WEHR-                                      hand einer  „Cheshire Box“ vor bzw.
            SCHULE UND VERANTWOR TLICHER                                         wird der Zerknall von Druckbehältern,
            FÜR DAS BRANDHÁZ                                                     wie Spraydosen und Gaskartuschen,
            FOTOS: ARCHIV                                                        aufgrund von Hitzeeinwirkung als auch
            LANDESFEUER WEHRSCHULE                                               eine Fettexplosion gezeigt.
                                                                                 Bei verschiedenen Stationsbetrieben kön -
               in Truppführer muss in der Lage sein,                             nen die Teilnehmer selbst erfahren, was
            E Befehle des Gruppenkommandan-                                      die Begriffe Wurfweite und Deckungs -
            ten selbstständig mit seinem Trupp ab-                               bereiche von Strahlrohren sind und
            zuarbeiten und dabei die zugewiesenen                                welche Unterschiede es bei den diver -
            Truppmänner anzuleiten und bei deren                                 sen Strahlrohrtypen gibt.
            Tätigkeit zu überwachen.
                                                                                 Weitere Themenschwerpunkte sind:
                                                                                 • der Einsatz von Kleinlöschgeräten wie
            Ausbildungsziele                                                      Feuerlöscher und dgl.
            Viele Herausforderungen und Neuig -                                  • der Schaumeinsatz (Schaumarten,
            keiten in Technik und Taktik im Bereich                               Schaum mittel, Verhalten als Rohrführer)
            des Branddienstes (z. B. neue Strahlrohr -  Einsatzübung: Waldbrand als auch Dachstuhlbrand  • und Löschübungen an Realobjekten.


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