Page 14 - Die Wehr 2018 03-04
P. 14

Öffentlichkeitsarbeit bei der Feuerwehr



            DIE PRESSEAUSSENDUNG




            In unserer Serie zur Öffentlich -  Wann und wofür                    • Präventive Maßnahmen (Brandschutz -
                                               eine Presseaussendung?             erziehung in der Volksschule/Kinder -
            keitsarbeit bei der freiwilligen                                      garten)
                                               Nicht nur spektakuläre Einsätze sollten
            Feuerwehr widmen wir uns           An lass einer Presseaussendung sein. Es  • Präsentation der Geräte/Ausrüstung
                                                                                  (Segnungen, …)
            in dieser Ausgabe dem              gibt viele Themen bei der Feuerwehr, für  • Gewinnung neuer Mitglieder bzw. Ju-
                                               die es sich lohnt, die lokalen (oder manch-
            Thema „Presseaussendung“.          mal auch überregionalen) Medien mit ent-  gendlicher
                                                                                 • u.v.m.
                                               sprechenden Informationen zu versorgen.
            TEXT: HBI MAG.(FH) JACOB SCHUMANN  Grundsätzlich berichten Medien gerne  Je nachdem, welchen Zweck eine Presse -
            & ABI GÜNTER PRÜNNER, MSC          über alles was neu, einzigartig, aktuell  aussendung erfüllen soll, ist auch der
            FOTO: STOCK.ADOBE.COM – LUTHER2K   und vor allem verständlich aufbereitet ist.   Aussendetermin zu wählen. Eine Nach -
                                               Nichtsdestotrotz sollte man sich auch als  berichterstattung vom Tag der offenen
                    an muss nicht alles sagen, was  Feuerwehr überlegen: Welchen Zweck ver-  Tür ist zwar schön, besser ist jedoch,
            „M wahr ist, aber alles was man    folgt eine Presseaussendung:      wenn Medien schon vorab über die be -
            sagt, muss wahr sein.“ Diese Aussage des                             vorstehende Veranstaltung berichten und
            ehemaligen deutschen Politikers Egon  • Werbung für das eigene Feuerwehrfest,  damit zusätzliche Besucher zum Kommen
            Bahr könnte für Presseaussendungen der  um entsprechende Besucherzahlen zu  animieren. Rund zehn Tage vor der Veran-
            freiwilligen Feuerwehr nicht treffender  erhöhen                     staltung sollte man die Medien in diesem
            sein. Doch bevor man sich über Aufbau,  • Präsentation der getätigten Arbeit und  Fall informieren. Wichtig ist hierbei, dass
            Inhalt und eventuell auch Bilder Gedan-  Leistungen der Feuerwehr (z. B. nach  man sich gerade bei Wochenzeitungen
            ken macht, die man in Form einer Presse -  Einsätzen)                über den Redaktionsschluss der jeweiligen
            aussendung an die Medien weitergeben  • Präsentation des Leistungsspektrums  Zeitung informiert. Die großen burgenlän-
            möchte, sollte man sich einige grund -  der eigenen Feuerwehr (z. B. Übungen  dischen Wochenzeitungen haben diesen
            legende Fragen zum Thema „Presseaus -  oder Einladungen zum Tag der offenen  meist Montag oder Dienstag und erschei-
            sendung“ stellen.                   Tür/Schauübung)                  nen dann am Mittwoch.


            12 | DIE WEHR 03-04/2018
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19