Page 15 - Die Wehr 2018 03-04
P. 15

Auch bei der Ankündigung gilt: Ein Foto  Verteiler die bezirksweise erscheinenden  führen, es sei denn, dies wurde von den
         sollte auf jeden Fall der Presseaussendung  Wochenzeitungen.        ermittelnden Behörden (Polizei) offiziell
         beiliegen. Der Kreativität sind hierfür kei-  • Presseverteiler für überregionale Me-  bestätigt bzw. am Einsatzort mit dem
         ne Grenzen gesetzt. Wieso beispielsweise  dien: Ein Großbrand, ein Unfall mit   Einsatzleiter der Polizei abgesprochen.
         nicht die Feuerwehrjugend das Plakat der  Toten oder mehreren Verletzten oder   Bei laufenden Ermittlungen (z. B. Ver-
         Veranstaltung vor dem alten Spritzen -  ein Unfall mit gefährlichen Stoffen – dies  dacht auf Brand stiftung) sollten Presse -
         wagen halten lassen oder das älteste und  sind nur einige Beispiele für Presseaus-  aussendungen ohnehin mit der Exekutive
         jüngste Feuerwehrmitglied in Einsatz -  sendungen, die überregionale Resonanz  abgestimmt werden.
         bekleidung ein Strahlrohr halten lassen.  erzeugen werden. Tageszeitungen im
                                                                             Einige Tipps zur Gestaltung von Presse -
         Diese kleinen Tricks erhöhen die Wahr-  Burgenland aber auch der umliegenden
                                                                             aussendungen:
         scheinlichkeit der Veröffentlichung um   Bundesländer sollten in diesem Ver  tei ler
                                                                             • Kurze, aussagekräftige Überschrift.
         ein Vielfaches.                    ebenso vertreten sein, wie die Austria
                                                                             • Keine Formulierungen in „Wir-Form“,
                                            Presse Agentur (APA), Fern sehen, Radio
                                                                              sondern „die Feuerwehr A-Dorf“.
         Pressemitteilungen –               oder Fachzeitschriften der Feuerwehr.  • Kurze Zitate frischen den Text auf (z. B.
         aber an wen?                       Aber auch die Regionalmedien (siehe  ein Zitat vom Einsatzleiter).
                                            oben) sind hier mitzuberücksichtigen.
         Heutzutage werden Pressemitteilungen                                • Im Sinne des Datenschutzes keine per-
         in Form von E-Mails übermittelt. Es emp-                             sönlichen Daten von Geschädigten oder
                                           Natürlich hilft es immer, wenn man die
         fiehlt sich daher, entsprechende Presse-                             beteiligten Personen oder Firmen nen-
                                           Ansprechpartner persönlich kennt und
         verteiler bereits vorab im E-Mail-Pro-                               nen.
                                           diesen Kontakt auch regelmäßig pflegt.
         gramm anzulegen und diese auch ständig                              • Zahlen bis zwölf werden ausgeschrieben.
         zu pflegen. Da nicht jede Pressemitteilung                          • Keine Abkürzungen verwenden oder
         für alle Medien relevant ist, wird zudem   Was darf/soll man schreiben?  die se beim ersten Mal erklären (gilt auch
         die Anlage von zumindest zwei unter-  „Weniger ist mehr“. Eine Pressemitteilung  für feuerwehrtaktische Bezeichnungen
         schiedlichen Presseverteilern empfohlen:   sollte knapp, präzise, aktuell, objektiv,  der Fahrzeuge).
         • Presseverteiler für regionale Medien:  wertungsfrei und gut lesbar sein. Lange,  • Presseaussendung am besten direkt
          Für diese ist der Feuerwehrball oder Feu-  verschachtelte Sätze sind in einer Presse -  im Mailprogramm verfassen, auf große
          erwehrheurige genauso interessant wie  aussendung fehl am Platz.    Formatierungen (Schriftfarbe/Schriftart)
          die Schauübung am Tag der Feuerwehr  Wird über Einsätze der Feuerwehr be -  verzichten.
          oder die Technische Leistungsprüfung der  richtet, sind Angaben zu Ursachen eines  • Rückfragekontakt  inkl. Telefonnummer
          Feuerwehr. Üblicherweise enthält dieser  Brandes oder eines Unfalls nicht anzu-  angeben.









            KROSCHU




            Kromberg & Schubert Austria GmbH & Co. KG




               Ungargasse 111, 7350 Oberpullendorf
                     Tel.: 02612 426 04
                 www.kromberg-schubert.de



            Die Kromberg & Schubert Austria GmbH  Seit Langem hat man sich auf dieses  umsatzträger des Hauses Kromberg &
            & Co. KG wurde 1987 gegründet, hat ihren  Segment konzentriert und konnte laufend  Schubert in Österreich.
            Firmensitz in Oberpullendorf und beschäf-  qualitatives und quantitatives Wachstum
            tigt zur Zeit rund 250 Dienstnehmer.  erzielen, das die permanente Erweite-  Als Mitglied einer global agierenden Zu-
                                            rung der Kapazitäten ermöglicht.  liefergruppe ist die burgenländische Ge-
            Das Unternehmen entwickelt und                                  sellschaft auch Eigentümer zahlreicher
            produziert vorwiegend Kunststoffteile,  Spezialisiert auf die Automobilindustrie,  Tochtergesellschaften, unter anderem
            Werkzeuge (Formen) sowie Prüfmittel  ist man verlässlicher, innovativer und  im Osten Europas.
            und zeichnet im Rahmen des Gesamt-  qualitätsbewusster Partner. Insbeson-  Die Entwicklung des Geschäfts – getra-
            konzerns für die Abwicklung des   dere die deutschen Premiumhersteller  gen von Abnehmern, Mitarbeitern und
            europäischen Bordnetzgeschäfts   von Kraftfahrzeugen zählen zu den  neuen Projekten – lässt das Unterneh-
            verantwortlich.                 langjährigen Kunden und sind Haupt-  men zuversichtlich in die Zukunft blicken.





                                                                                       DIE WEHR 03-04/2018 | 13
   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20