Page 15 - Die Wehr 2018 03-04
P. 15
Auch bei der Ankündigung gilt: Ein Foto Verteiler die bezirksweise erscheinenden führen, es sei denn, dies wurde von den
sollte auf jeden Fall der Presseaussendung Wochenzeitungen. ermittelnden Behörden (Polizei) offiziell
beiliegen. Der Kreativität sind hierfür kei- • Presseverteiler für überregionale Me- bestätigt bzw. am Einsatzort mit dem
ne Grenzen gesetzt. Wieso beispielsweise dien: Ein Großbrand, ein Unfall mit Einsatzleiter der Polizei abgesprochen.
nicht die Feuerwehrjugend das Plakat der Toten oder mehreren Verletzten oder Bei laufenden Ermittlungen (z. B. Ver-
Veranstaltung vor dem alten Spritzen - ein Unfall mit gefährlichen Stoffen – dies dacht auf Brand stiftung) sollten Presse -
wagen halten lassen oder das älteste und sind nur einige Beispiele für Presseaus- aussendungen ohnehin mit der Exekutive
jüngste Feuerwehrmitglied in Einsatz - sendungen, die überregionale Resonanz abgestimmt werden.
bekleidung ein Strahlrohr halten lassen. erzeugen werden. Tageszeitungen im
Einige Tipps zur Gestaltung von Presse -
Diese kleinen Tricks erhöhen die Wahr- Burgenland aber auch der umliegenden
aussendungen:
scheinlichkeit der Veröffentlichung um Bundesländer sollten in diesem Ver tei ler
• Kurze, aussagekräftige Überschrift.
ein Vielfaches. ebenso vertreten sein, wie die Austria
• Keine Formulierungen in „Wir-Form“,
Presse Agentur (APA), Fern sehen, Radio
sondern „die Feuerwehr A-Dorf“.
Pressemitteilungen – oder Fachzeitschriften der Feuerwehr. • Kurze Zitate frischen den Text auf (z. B.
aber an wen? Aber auch die Regionalmedien (siehe ein Zitat vom Einsatzleiter).
oben) sind hier mitzuberücksichtigen.
Heutzutage werden Pressemitteilungen • Im Sinne des Datenschutzes keine per-
in Form von E-Mails übermittelt. Es emp- sönlichen Daten von Geschädigten oder
Natürlich hilft es immer, wenn man die
fiehlt sich daher, entsprechende Presse- beteiligten Personen oder Firmen nen-
Ansprechpartner persönlich kennt und
verteiler bereits vorab im E-Mail-Pro- nen.
diesen Kontakt auch regelmäßig pflegt.
gramm anzulegen und diese auch ständig • Zahlen bis zwölf werden ausgeschrieben.
zu pflegen. Da nicht jede Pressemitteilung • Keine Abkürzungen verwenden oder
für alle Medien relevant ist, wird zudem Was darf/soll man schreiben? die se beim ersten Mal erklären (gilt auch
die Anlage von zumindest zwei unter- „Weniger ist mehr“. Eine Pressemitteilung für feuerwehrtaktische Bezeichnungen
schiedlichen Presseverteilern empfohlen: sollte knapp, präzise, aktuell, objektiv, der Fahrzeuge).
• Presseverteiler für regionale Medien: wertungsfrei und gut lesbar sein. Lange, • Presseaussendung am besten direkt
Für diese ist der Feuerwehrball oder Feu- verschachtelte Sätze sind in einer Presse - im Mailprogramm verfassen, auf große
erwehrheurige genauso interessant wie aussendung fehl am Platz. Formatierungen (Schriftfarbe/Schriftart)
die Schauübung am Tag der Feuerwehr Wird über Einsätze der Feuerwehr be - verzichten.
oder die Technische Leistungsprüfung der richtet, sind Angaben zu Ursachen eines • Rückfragekontakt inkl. Telefonnummer
Feuerwehr. Üblicherweise enthält dieser Brandes oder eines Unfalls nicht anzu- angeben.
KROSCHU
Kromberg & Schubert Austria GmbH & Co. KG
Ungargasse 111, 7350 Oberpullendorf
Tel.: 02612 426 04
www.kromberg-schubert.de
Die Kromberg & Schubert Austria GmbH Seit Langem hat man sich auf dieses umsatzträger des Hauses Kromberg &
& Co. KG wurde 1987 gegründet, hat ihren Segment konzentriert und konnte laufend Schubert in Österreich.
Firmensitz in Oberpullendorf und beschäf- qualitatives und quantitatives Wachstum
tigt zur Zeit rund 250 Dienstnehmer. erzielen, das die permanente Erweite- Als Mitglied einer global agierenden Zu-
rung der Kapazitäten ermöglicht. liefergruppe ist die burgenländische Ge-
Das Unternehmen entwickelt und sellschaft auch Eigentümer zahlreicher
produziert vorwiegend Kunststoffteile, Spezialisiert auf die Automobilindustrie, Tochtergesellschaften, unter anderem
Werkzeuge (Formen) sowie Prüfmittel ist man verlässlicher, innovativer und im Osten Europas.
und zeichnet im Rahmen des Gesamt- qualitätsbewusster Partner. Insbeson- Die Entwicklung des Geschäfts – getra-
konzerns für die Abwicklung des dere die deutschen Premiumhersteller gen von Abnehmern, Mitarbeitern und
europäischen Bordnetzgeschäfts von Kraftfahrzeugen zählen zu den neuen Projekten – lässt das Unterneh-
verantwortlich. langjährigen Kunden und sind Haupt- men zuversichtlich in die Zukunft blicken.
DIE WEHR 03-04/2018 | 13