Page 13 - Die Wehr 2014 01-02
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ist nicht von größter Bedeutung was
          der Ausbilder sagt, sondern was der
          Teilnehmer nach der Ausbildung weiß
          und kann.
          Diese Umorientierung erfolgt im Übri-
          gen seit Jahren in allen Bereichen der
          Schul- und Erwachsenenbildung.
          Um das Lernen von zu Hause tatsäch-
          lich zu ermöglichen, muss der Ausbau
          des Selbstlernangebotes (Lernplatt-
          form, Downloads, Apps etc.) erweitert
          werden. Eine weitere Folge ist die Ein-
          führung praktischer Prüfungen. Erst
                                                                              Der praktischen Arbeit wird der Vorzug gegeben
          dadurch ist es möglich, zu erkennen,
          ob die Ausbildungsinhalte tatsächlich
                                            neue Ausbildungsanlagen sind zu bau-  • Funktionsspezifisch
          beherrscht und angewandt werden
                                            en bzw. zu nutzen. Vor allem soll die  Jedes Feuerwehrmitglied soll das ler-
          können. Das Anpassen der Inhalte der
                                            praktische Katastropheneinsatz-Aus-  nen und können, was es für seine
          verschiedenen Leistungsprüfungen an
                                            bildung intensiviert werden.      Funktion braucht.
          die neuen Ausbildungsinhalte wird der
                                            Etliche Lehrgänge wurden in diesem  Die Umsetzung der bereits angespro-
          nächste Schritt sein.
                                            Sinne vollkommen umstrukturiert und  chenen funktionsbezogenen Kompe-
         • Kompetenzprofile des ÖBFV        das Verhältnis von Lehrsaalausbildung  tenzprofile deckt genau diese Forde-
          Unter Kompetenz versteht man im   zu praktischen Übungen von 3:1 auf 1:3  rung ab.
          Bildungsbereich, wenn eine auszubil-  geändert. Ab Herbst 2014 wird es einen
          dende Person in der Lage ist, vorher  eigenen Lehrgang mit Schwerpunkt  • Offen für alle Feuerwehrmitglieder
          Gelerntes in einer komplexen Einsatz-  praktischer „Hochwassereinsatz  und  Jedes Feuerwehrmitglied soll aber die
          situation selbstständig anzuwenden.  Katastrophenschutz“ geben. Der Bau  Möglichkeit haben alle Ausbildungs -
          Dabei sind Kompetenzprofile hilfreich,  des neuen Brandhauses und der Orien -  inhalte zu absolvieren.
          in welchen das für eine bestimmte  tierungs-/Räumungsanlage über dem  Diese Forderung ist bis auf sinnvolle
          Funktion notwendige Wissen, Können  Feuerwehrmuseum sowie der geplante  Ausnahmen wie Kommandanten- und
          und selbstständige Handeln erfasst ist.  Bau eines Hochwasserschutzgebäudes  Höhere Feuerwehrführer-Lehrgang,
          In den letzten Jahren wurden auch im  sind konkrete Maßnahmen.      welche nur für solche Funktionsträger
          ÖBFV zu den unterschiedlichen Funk-                                 zugängig sind, umgesetzt.
          tionen des Feuerwehrwesens Kompe-  • Klassenspezifische Ausbildung
          tenzprofile entwickelt. Die Ausbildung  Grundsätzlich soll jedes Feuerwehr-  • Selbstständiges Wiederholen
          an unserer Landesfeuerwehrschule  mitglied das lernen und können, was  vor dem Lehrgang
          muss künftig diesen Kompetenzprofi-  es für die Arbeit in seiner Feuerwehr   Die Ausbildung soll nicht länger dau-
          len des ÖBFV entsprechen.         (-klasse) braucht.                ern als bisher, weil dies mit aktuellen
          Die Umsetzung dieser Forderung    Dieser Forderung wurde vor allem  gesellschaftlichen Entwicklungen nicht
          führte vor allem zur neuen  Trupp-  durch die Auftrennung der Ausbil-  in Einklang zu bringen wäre. Als we-
          mann-, Truppführer- und Führungs-/  dungsinhalte Rechnung getragen:   sentliche Voraussetzung für die Erfül-
          Stabs-Ausbildung.                 Inhalte, die nicht für jede Feuerwehr   lung dieser Forderung soll Wissen und
                                            relevant sind, werden in eigene Lehr-  Können, auf welches in weiterführen-
         • Laufende Fortbildung             gänge verpackt und in der Spezial-   den Ausbildungen aufgebaut wird,
          Da die Entwicklung neuer  Technolo -  und Sonderdienstausbildung für Stütz -  durch selbstständige Wiederholungen
          gien und Ausrüstungen rasant fort-  punkte abgedeckt.               vor dem Lehrgang mit Anleitungen
          schreitet, muss der laufenden Fortbil-                              dazu in einem Online-Refresher be-
          dung künftig breiterer Raum gewidmet  • Bedarfsspezifisch           herrscht werden.
          werden.                           Jedes Feuerwehrmitglied soll die ent-  Im neuen Ausbildungssystem konnte
          Aus diesem Grund wurde das Fortbil-  sprechende fachliche Ausbildung dann  die für verschiedene Funktionen not-
          dungsangebot für bestimmte Funktio-  konsumieren, wenn der Bedarf dafür  wendige Ausbildungsdauer durch kon-
          nen, aber auch zu neu auftauchenden  gegeben ist.                   sequente Vermeidung  von Wiederho-
          Themenbereichen massiv erweitert und  Es wird generell davon abgeraten, be-  lungen innerhalb der Lehrgänge groß-
          wird laufend weiterentwickelt.    reits mit sehr jungen Jahren Ausbil-  teils sogar gekürzt werden. Dies ver-
                                            dungen für Funktionen zu absolvieren,  langt speziell bei weiterführenden Lehr -
         • Mehr praktische Anteile          welche noch nicht relevant sind. Aus    gängen nach vorbereitenden Wieder-
          und hoher Realitätsbezug          Gründen der Aktualität ist es besser,  holungen durch die Lehrgangsteilneh-
          Der Feuerwehreinsatz ist zum Groß -  diese Ausbildung genau dann zu absol-  merInnen, welche zu Hause passieren
          teil handwerkliche Tätigkeit! Dement -  vieren, wenn eine Funktion angetreten  müssen. Beim Truppführerabschluss-
          sprechend muss die Ausbildung mehr  wird. Hiezu gehört natürlich die For -  Lehrgang wird als Pilotversuch bereits
          praktische Anteile enthalten und realis -  derung nach Auffrischungslehrgängen   ein Onlinewiederholungssystem – ge-
          tischer gestaltet werden. Notwendige  in bestimmten Intervallen.    nannt „Refresher“ – angeboten.


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